Unser Team

Stephan JaenickeStephan Jaenicke, geboren 1968, stammt aus Niedersachsen und wuchs in einem kleinen Dorf zwischen Hameln und Hildesheim auf. Nach seinem Abitur auf dem Hamelner Viktoria-Luise-Gymnasium absolvierte er von 1987 bis 1990 eine Berufsausbildung zum Buchhändler in der Buchhandlung Matthias in Hameln. Seit Ende 1992 war er in Detmold bei der Buchhandlung Libris angestellt, seit Frühjahr 1996 als Geschäftsführer. Bedingt durch eine Reihe von Veränderungen im Unternehmen seines bisherigen Arbeitgebers, reifte ab dem Herbst 2003 der Entschluß, nun ein eigenes Projekt zu verwirklichen.

Stephan Jaenicke war von 2001 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender der Werbegemeinschaft Detmold e.V., seine Hobbys sind Lesen, Musik, Gitarre spielen, Oldtimer und Handwerken.

Die Buchhandlung Jaenicke war im Jahr 2007 Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Buchhandlungen (AUB) e.V. Für einige Monate gehörte Stephan Jaenicke auch dem AUB-Vorstand an, schied dann aber nach internen Differenzen aus.

Im Juni 2007 wurde Stephan Jaenicke in den Bundesvorstand des Börsenvereins des deutschen Buchhandels e.V. (des Bundesverbands der deutschen Buchhändler, Verleger und des Zwischenbuchhandels) gewählt.

Stephan Jaenicke lebt mit seiner Frau, seiner im Februar 2008 geborenen Tochter, seinem im Dezember 2010 geborenen Sohn und einer zugelaufenen Katze am Stadtrand von Detmold.


Stefanie AssmannStefanie Assmann, geb. Winter, wurde 1992 in Lemgo geboren und hat im Jahr 2011 dort auf der Karla-Raveh-Gesamtschule ihr Abitur gemacht. Vom 1. August 2012 bis zum Juli 2014 hat sie bei uns ihre Berufsausbildung zur Buchhändlerin absolviert.

Ihre Hobbies sind Lesen, Smashbooks gestalten und sich mit Freunden zu treffen.

Seit dem Abschluss ihrer Ausbildung ist sie als Teilzeitkraft bei uns angestellt.


Lisa Baier, geb. BorchardLisa Baier, geb. Borchard, geboren 1985, kam im August 2004 als Auszubildende ins Team. Sie stammt aus Schieder-Schwalenberg und hatte zuvor am Städtischen Gymnasium Steinheim ihr Abitur gemacht. Ihre Hobbys sind Lesen, Freunde treffen, Autos und Kochen.
Nachdem sie im Sommer 2007 ihre Berufsausbildung mit der Note 2 abgeschlossen hatte, wurde sie von uns in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Im Frühjahr 2011 hat sie uns auf eigenen Wunsch verlassen, war von Dezember 2012 bis Juli 2013 aber noch einmal kurz in Teilzeit für uns tätig. Nach verschiedenen anderen beruflichen Stationen und der Elternzeit nach der Geburt ihres Sohnes ist sie seit dem 1. November 2019 wieder als Teilzeitkraft bei uns.


Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter >>>

 

 

Hier finden Sie uns bei Facebook

 

Wir sind eine unabhängige,
inhabergeführte Buchhandlung.

Wir sind Mitglied im
Börsenverein
des deutschen
Buchhandels e.V.

und in der
Informationsgemeinschaft
ebuch e.G.