Aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltungen Übersicht 2020, PDF (ca. 120 kb) »

Alle Änderungen, Verschiebungen und Absagen auf einen Blick:

  • Dr. med. Ingo Rudolf: Heilen mit der Kraft des Geistes - Entdecke deine Großartigkeit (Abendworkshop)
    Ursprünglich geplanter Termin: Freitag, 15. Mai 2020, 20.00 Uhr (bereits verschoben auf 13. November 2020 und 18. Juni 2021)
    Da derzeit noch nicht absehbar ist, ob zum geplanten Termin 18. Juni 2021 eine Veranstaltung in der geplanten Form wieder möglich sein wird, müssen wir den Abendworkshop leider noch einmal verschieben.
    Neuer Termin: 29. Oktober 2021, 20.00 Uhr.
    Nähere Informationen hier.
  • Abt Muho Nölke: Der Mond scheint in jeder Pfütze - Zazen oder der Weg zum Glück (Vortrag)
    Ursprünglich geplanter Termin: Montag, 31. August 2020, 20.00 Uhr
    Aufgrund der nach wie vor problematischen Corona-Situation in Japan hat Muho leider seine für den August 2021 geplante Vortragsreise in Deutschland komplett absagen müssen. Wir müssen die Veranstaltung mit ihm daher leider noch einmal verschieben.
    Neuer Termin: voraussichtlich Montag, 29. August 2022, 20.00 Uhr (Änderung noch möglich).
    Nähere Informationen hier.
  • Veit Lindau: Be Ecstasy - Wie Du zu einem BeziehungsMagneten wirst (Vortrag)
    Ursprünglich geplanter Termin: Donnerstag, 26. März 2020, 20.00 Uhr (bereits verschoben auf: Freitag, 30. Oktober 2020, 20.00 Uhr)
    Leider musste die Veranstaltung aufgrund der weiter andauernden Corona-Pademie und der strengen Hygienevorgaben für Veranstaltungen mit mehr als 300 Teilnehmern noch einmal verschoben werden. Wir versuchen die Veranstaltung so bald wie möglich nachzuholen, wahrscheinlich im Herbst 2021. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
    Nähere Informationen hier.
  • Jana Haas: Mein Seelenweg ins Licht (Vortrag)
    Ursprünglich geplanter Termin: Donnerstag, 17. September 2020, 20.00 Uhr
    Die Veranstaltung ist leider aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. Wir versuchen, die Veranstaltung im Jahr 2021 nachzuholen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
    Nähere Informationen hier.
  • Busfahrt zur Frankfurter Buchmesse
    Ursprünglich geplanter Termin: Samstag, 17. Oktober 2020, Abfahrt 7.30 Uhr
    Leider ist die Buchmessefahrt in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. Wir hoffen, dass wir 2021 wieder Buchmessefahrten anbieten können.
    Nähere Informationen hier.
  • Reinhard Stengel: Welche Botschaft hat deine Krankheit für dich? (Erlebnisabend)
    Ursprünglich geplanter Termin: Freitag, 12. Februar 2021, 20.00 Uhr
    Leider musste die Veranstaltung aufgrund der weiter andauernden Corona-Pademie verschoben werden. Wir versuchen die Veranstaltung so bald wie möglich nachzuholen, wahrscheinlich im Frühjahr 2022. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
    Nähere Informationen hier.
  • Reinhard Stengel: Wie lerne ich meine Seele zu verstehen? (Tagesseminar)
    Ursprünglich geplanter Termin: Samstag, 13. Februar 2021, 9.30 - 17.30 Uhr
    Leider musste das Seminar aufgrund der weiter andauernden Corona-Pademie verschoben werden. Wir versuchen das Seminar so bald wie möglich nachzuholen, wahrscheinlich im Frühjahr 2022. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
    Nähere Informationen hier.

Veranstaltungsabsagen, Kartenrücknahmen und die "Gutscheinlösung"

Dr. med. Ingo Rudolf

Heilen mit der Kraft des Geistes
Entdecke deine Großartigkeit

Abendworkshop – Vortrag plus geführte Meditation

Freitag, 29. Oktober 2021, 20.00 Uhr
(ursprünglich geplant für Freitag, 15. Mai 2020, bereits verschoben auf Freitag, 13. November 2020 und dann auf Freitag, 18. Juni 2021)

Viele Menschen wünschen sich Heilung auf körperlicher und zugleich seelischer Ebene. Dr. Ingo Rudolf hat eine Methode entwickelt, die zur Tiefenheilung führen kann. Er zeigt den Weg auf, die Dualität der Gefühle zu überwinden, um in die Einheit mit sich selbst zu gelangen. Übungen und Meditationen helfen, unsere krankmachenden Schattenanteile wie Ängste, Stress oder Wut zu versöhnen. Die Herzintelligenz, gespeist aus dem Urgefühl bedingungsloser Liebe, kreiert eine positive Vision unserer selbst und führt in ein völlig neues Leben.

Dr. Ingo Rudolf ist praktizierender Neurologe, Homöopath und Kinesiologe in Bad Salzuflen. Seine Ausbildung zum Neurologen absolvierte er im Evangelischen Krankenhaus in Bielefeld, im Bereich Neurologie und Psychiatrie. In Bochum und Detmold spezialisierte er sich weiter als Homöopath und Kinesiologe. Heute arbeitet er mit einer außergewöhnlichen Kombination klassischer Schulmedizin und alternativer Heilverfahren in eigener Praxis. Im Laufe seiner langjährigen Erfahrung entwickelte er ein tiefgreifendes, erfolgreiches Therapiekonzept für jene Patienten, die selbstbestimmt den inneren seelischen Arzt wecken möchten.

www.ingo-rudolf.de

Bei großer Nachfrage oder falls die geltenden Hygiene- und Distanzvorgaben in der Buchhandlung nicht eingehalten werden können, wird die Veranstaltung in die Aula der Alten Schule am Wall oder einen anderen externen Saal verlegt.

Obwohl die Corona-Inzidenzen derzeit sinken und es in den letzten Wochen endlich Lockerungen für den Einzelhandel und die Gastronomie gegeben hat, ist es derzeit noch völlig unklar, ob die Veranstaltung mit Dr. Ingo Rudolf am 18. Juni 2020 in der geplanten Form stattfinden darf. Da somit auch zwei Wochen vor dem geplanten Veranstaltungstermin eine verbindliche Planung unmöglich ist, haben wir uns leider entschließen müssen, die Veranstaltung noch einmal zu verschieben.

Neuer geplanter Veranstaltungstermin ist Freitag, der 29. Oktober 2021, 20.00 Uhr.

Alle bereits für den 15. Mai 2020, den 13. November 2020 oder den 18. Juni 2021 erworbenen Teilnahmekarten behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin.

Wenn Sie Karten für den 15. Mai oder den 13. November gekauft haben, zum neuen Termin jedoch keine Zeit haben, nehmen wir Ihre Karten gern zurück. Aufgrund unserer derzeit angespannten wirtschaftlichen Situation können wir aber leider die Teilnahmegebühr nicht erstatten, sondern würden Ihnen entsprechend der seit dem 20. Mai 2020 gesetzlich verankerten "Gutscheinlösung" einen Gutschein über den betreffenden Betrag ausstellen, den Sie für die Ersatzveranstaltung, für andere Veranstaltungen aus unserem Programm oder für Bücher, CDs, DVDs, Kalender oder andere Artikel aus unserem Sortiment einlösen können. Nähere Informationen zur Gutscheinlösung und zu Ihren Rechten finden Sie hier.

Teilnahmegebühr 25,- € (inkl. 19 % MwSt.)

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Abt Muhō Nölke

Der Mond scheint in jeder Pfütze
Zazen oder der Weg zum Glück

Vortrag

Montag, 29. August 2022, 20.00 Uhr (Änderung noch möglich)
(ursprünglich geplant für Dienstag, 24. August 2021)

Wir alle sind auf der Suche nach Glück - doch was macht Glück eigentlich aus? Sind es Liebe, Besitz, Gesundheit? Ist es ein erfüllender aufregender Job oder ein freies Leben? Muhō lädt die Leser ein, sich gemeinsam mit ihm die Frage nach dem Glück neu zu stellen. Wir alle haben es selbst in der Hand, hier und heute glücklich zu leben, doch dafür müssen wir lernen loszulassen - nicht zuletzt unser Streben nach Glück selbst.

Muhō zeigt, wie uns die Praxis des Zen helfen kann, inneres Gleichgewicht und ein erfülltes Leben zu finden. Mit vielen Beispielen aus dem Alltag in einem buddhistischen Kloster stellt er die dafür nötige geistige Haltung vor und gibt praktische Tipps für ihre Umsetzung in verschiedenen Lebensbereichen.

Abt Muhō, geb. 1968 in Berlin, lebte nach seinem Studium der Philosophie, Japanologie und Physik ab 1993 als buddhistischer Mönch in Japan. Ab 2002 leitete er 18 Jahre lang als Abt das Kloster von Antaiji. Heute lebt er mit seiner Frau und den gemeinsamen drei Kindern in Ôsaka.

Webseite »

Bei großer Nachfrage oder falls die geltenden Hygiene- und Distanzvorgaben in der Buchhandlung nicht eingehalten werden können, wird die Veranstaltung in einen externen Saal verlegt. Sie können den endgültigen Veranstaltungsort ab dem 18.08.2021 hier nachlesen oder telefonisch bei uns erfragen.

Leider entwickelt sich die Corona-Situation in Japan nicht so positiv wie hier in Deutschland: Dort schreiten die Impfungen nur sehr langsam voran, Ende Mai waren erst etwa 2% der Bevölkerung geimpft. Daher gibt es nach wie vor strenge Reisebeschränkungen und Quarantäneregelungen. Aus diesem Grund hat Muho leider seine für den August 2021 geplante Vortragsreise nach Deutschland komplett absagen müssen. Wir müssen daher die für den 24. August 2021 bei uns geplante Veranstaltung leider noch einmal verschieben.

Voraussichtlicher neuer Veranstaltungstermin ist Montag, der 29. August 2022, 20.00 Uhr (Änderung noch möglich).

Alle bereits für den 31. August 2020 oder den 24. August 2021 erworbenen Teilnahmekarten behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin.

Wenn Sie Karten für den 31- August 2020 oder den 24. August 2021 gekauft haben, zum neuen Termin jedoch keine Zeit haben, nehmen wir Ihre Karten gern zurück. Aufgrund unserer derzeit angespannten wirtschaftlichen Situation können wir aber leider die Teilnahmegebühr nicht erstatten, sondern würden Ihnen entsprechend der seit dem 20. Mai 2020 gesetzlich verankerten "Gutscheinlösung" einen Gutschein über den betreffenden Betrag ausstellen, den Sie für die Ersatzveranstaltung, für andere Veranstaltungen aus unserem Programm oder für Bücher, CDs, DVDs, Kalender oder andere Artikel aus unserem Sortiment einlösen können. Nähere Informationen zur Gutscheinlösung und zu Ihren Rechten finden Sie hier.

Teilnahmegebühr 15,- € (inkl. 19 % MwSt.)

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Eintrittspreise

Alle genannten Eintrittspreise und Teilnahmegebühren verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 19%. Bei einigen Veranstaltungen ist eine Ermäßigung des Eintrittspreises für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Arbeitslose, Sozialhilferempfänger u.ä. möglich. Wenn eine Ermäßigung für Sie in Frage kommt, fragen Sie bitte gleich beim Kartenkauf, bei der Reservierung oder Bestellung danach und legen Sie uns gegebenenfalls einen entsprechenden Nachweis vor. Ein späterer Umtausch einer normalen Karte in eine ermäßigte Karte würde einen extrem hohen Buchungsaufwand verursachen und ist daher leider nicht möglich. Bei Kooperationen mit anderen Veranstaltern können abweichende Konditionen zum Tragen kommen.

Kartenvorverkauf und Reservierungen

Da unsere Räumlichkeiten begrenzt sind, steht für einige Veranstaltungen nur ein Kontingent von etwa 80 Eintrittskarten zur Verfügung. Bei großer Nachfrage versuchen wir aber, Veranstaltungen kurzfristig in größere nahegelegene Säle zu verlegen. Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit unseren Kartenvorverkauf in der Buchhandlung oder reservieren Sie Ihre Karten telefonisch, per Fax oder per E-Mail. Gern legen wir Ihnen Karten für einige Tage zurück oder schicken Ihnen Ihre Karten mit Rechnung zu (hierfür fallen 1,- € Versandkosten an). Eine Kartenreservierung für die Abendkasse ist nur am Tag vor einer Veranstaltung oder am Veranstaltungstag selbst möglich. Aus organisatorischen Gründen sind unsere Eintrittskarten durchnummeriert, bei den Veranstaltungen gilt aber: Freie Platzwahl.

Kein Eintritt ohne Vorlage der Eintritts- bzw. Teilnahmekarte

Bitte bewahren Sie Ihre Karten gut auf, denn ohne Vorlage der Original-Eintrittskarte ist kein Einlass möglich. Kaufquittungen oder -rechnungen von Karten gelten ebenso wenig als Eintrittsberechtigung wie Fotokopien oder Handyfotos. Sollten Sie Ihre Karte verlegt haben, sprechen Sie uns bitte im Vorfeld der Veranstaltung oder an der Abendkasse an, damit wir schauen, was wir tun können und gegebenenfalls ein Erstattungsvereinbarung treffen können: Wenn die Veranstaltung noch nicht ausverkauft ist, können Sie im Normalfall an der Abendkasse eine neue Karte kaufen. Sollten Sie die ursprüngliche Karte im Nachhinein innerhalb von zwei Wochen an uns zurückgeben, können wir Ihnen den zuviel bezahlten Eintrittspreis nachträglich wieder erstatten. Dies ist allerdings nur bei entsprechender Absprache möglich, und wir behalten uns vor, je nach Umfang des uns entstehenden Buchhaltungs-, Stornierungs- oder Rücküberweisungsaufwands bis zu 20% des Eintrittspreises als Bearbeitungsgebühr einzubehalten. Ein Rechtsanspruch auf Erstattung besteht in solchen Fällen nicht.

Inhalte unserer Veranstaltungen

Wir investieren viel Arbeit und viel Geld, um bekannte Autoren und Referenten nach Detmold zu holen und Ihnen interessante Themen nahezubringen. Außer den Referentenhonoraren (die sich bei bekannten Autoren durchaus im Bereich von mehreren tausend Euro bewegen können) fallen für uns meist noch Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten der Referenten, bei externen Veranstaltungen Raum- und Technikkosten, unsere eigenen Personalkosten für die Organisation und die Veranstaltung selbst sowie unsere Werbekosten an (unser Veranstaltungsprogramm und die damit verbundenen Versandkosten, unsere Internetseite, Werbeanzeigen und Artikel in Printmedien, kostenpflichtige Termineinträge in Zeitschriften und Onlineplattformen, Plakatdruck und -verteilung, Pressearbeit etc.). Darüberhinaus sind wir als Wirtschaftsunternehmen natürlich voll steuerpflichtig und führen von allen eingenommenen Teilnahmegebühren 19% Mehrwertsteuer ab.

Das Veranstaltungsformat, die Themen und die Inhalte unserer Veranstaltungen stimmen wir grob mit den Referenten ab, im Endeffekt entscheidet aber der Referent, wie eine Veranstaltung abläuft und welche Themen und Aspekte zur Sprache kommen. Im Verlauf der Veranstaltung haben wir meist keine Möglichkeit, noch Einfluss auf den Ablauf und die angesprochenen Sachverhalte zu nehmen. Manche Referenten richten ihre Veranstaltungen nach den Nachfragen aus dem Publikum aus oder gestalten ihre Veranstaltungen intuitiv und spontan. In einigen Fällen arbeiten unsere Referenten sogar mit medialen Botschaften, Channelings oder Eingebungen, auch hier haben wir natürlich keinen Einfluss auf die Inhalte.

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass die nachträgliche Erstattung einer Teilnahme- oder Seminargebühr ausgeschlossen ist, auch wenn eine Veranstaltung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.

Kartenrücknahmen

Sollten Sie Karten für eine unserer Veranstaltungen erworben haben, dann aber aus einem wichtigen Grund verhindert sein, sprechen Sie uns bitte an, ob wir Ihre Karten zurücknehmen können. Eine Rücknahme ist nur dann möglich, wenn Sie uns frühzeitig informieren und die Karten auch vor der Veranstaltung (spätestens an der Abendkasse) wieder zurückgegeben werden. Falls uns durch eine Kartenrückgabe zusätzlicher Buchhaltungs-, Stornierungs- oder Rücküberweisungsaufwand entsteht, behalten wir uns vor, je nach Aufwand bis zu 20% des Kartenpreises als Bearbeitungsgebühr einzubehalten. Die Rücknahme von Eintritts- oder Teilnahmekarten nach einer Veranstaltung ist ausgeschlossen. Ein Rechtsanspruch auf Rücknahme von Karten besteht nicht.

Unser Veranstaltungsprogramm per Post

Sie möchten in Zukunft unser Veranstaltungsprogramm per Post erhalten? Gern nehmen wir Sie in unsere Kundenkartei auf und schicken Ihnen das Programm regelmäßig zu. Teilen Sie uns bitte einfach Ihren Namen und Ihre genaue Adresse mit - telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder bei Gelegenheit bei uns in der Buchhandlung. Wir garantieren, dass wir Ihre Daten nur intern verwenden und nicht an Dritte weitergeben werden.

Unser regelmäßiger E-Mail-Newsletter

Regelmäßig etwa ein- bis zweimal im Monat verschicken wir einen Newsletter, in dem wir über unsere aktuellen Veranstaltungen, interessante Neuerscheinungen, aktuelle Bestseller und unsere persönlichen Lesetipps informieren. Wenn Sie diesen kostenlosen E-Mail-Newsletter in Zukunft erhalten möchten, können Sie sich unter Unser Newsletter dazu anmelden.

Veranstaltungsabsagen, Kartenrücknahmen und die "Gutscheinlösung"

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir in den vergangenen Monaten Einnahmeausfälle in Höhe von mehr als 50.000 € hinnehmen müssen. Gründe hierfür sind der allgemeine Lockdown von März bis April, die zweiwöchige Ladenschließung wegen unserer Quarantäne im Mai und die Absage fast aller unserer Frühjahrsveranstaltungen aufgrund der behördlichen Untersagung von Veranstaltungen. Nur einen kleinen Teil der Umsatzeinbußen haben wir durch Kostensenkungen und einen reduzierten Wareneinkauf ausgleichen können, daher ist unsere wirtschaftliche Situation derzeit sehr angespannt.

Für unsere abgesagten bzw. verschobenen Veranstaltungen haben wir soweit wie möglich bereits Ersatztermine gefunden. In den Fällen, in denen wir noch keine Ersatztermine benennen können, versuchen wir, neue Termine im nächsten Jahr zu finden. Alle Eintrittskarten, die Sie für abgesagte bzw. verschobene Veranstaltungen erworben haben, behalten ihre Gültigkeit für die neuen Termine. Wir führen für unsere Veranstaltungen normalerweise keine Teilnehmerlisten (ein großer Teil der Teilnahmekarten wird auch immer anonym verkauft), bitte halten Sie sich daher selbst über unsere Internetseite oder unseren Newsletter auf dem Laufenden, was die neuen Termine und eventuell geänderte Veranstaltungsorte angeht.

Selbstverständlich nehmen wir trotzdem Teilnahmekarten für abgesagte Veranstaltungen zurück, wenn Sie das wünschen. Wir sind aber leider derzeit nicht in der Lage, die aufgewendeten Eintrittsgelder oder Teilnahmegebühren zu erstatten, sondern müssen auf die von der Bundesregierung im Mai eingerichtete "Gutscheinlösung" verweisen. Wenn Sie uns Ihre Teilnahmekarten zurückgeben oder zurückschicken, stellen wir Ihnen einen Gutschein aus, den Sie für die Ersatzveranstaltung, für andere Veranstaltungen oder natürlich auch für Bücher, CDs, DVDs, Kalender oder andere Artikel einlösen können. Eine Auszahlung des Betrag ist entsprechend den rechtlichen Regelungen erst ab dem 1. Januar 2022 zu leisten, wenn die Leistung bis dahin nicht auf andere Art und Weise erbracht worden ist. Ausnahmen sind nur in sozialen Härtefällen vorgesehen, die natürlich belegt werden müssten.

Informationen zur "Gutscheinlösung" und zu Ihren Rechten im Zusammenhang damit finden Sie hier:

Wir bedauern sehr, dass wir im Zusammenhang mit Veranstaltungsabsagen derzeit keine finanziellen Erstattungen leisten können, weisen aber darauf hin, dass wir die Folgen der Corona-Pandemie nicht selbst zu vertreten haben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

 

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