Citroën C5 Break 2.0i 16V

Citroën C5 Break 2.0i 16V

Baujahr 2002

Erstzulassung 19.03.2002
Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit obenliegender Nockenwelle, 16 Ventile
Ohc-Ventilsteuerung, Gemischaufbereitung durch Einspritzung
Geregelter Dreiwege-Katalysator
Hubraum 1998 cm³
Leistung 100 kW / 136 PS
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Verbrauch nach DIN: 8,6 l / 100 km (Super bleifrei)
Verbrauch in der Praxis ca. 9,5 l/100 km (Super bleifrei)
Konstruktionsmerkmale:
Selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Frontantrieb, Einzelradaufhängung vorn und hinten
Hydropneumatische Federung mit automatischer Niveauregulierung
Elektronisch geregeltes Hydractive-Fahrwerk mit zwei Komfort-Stufen

Manuelle Höhenverstellung über Schalter in der Mittelkonsole möglich
Hydraulische Hochdruckbremse mit ABS
Scheibenbremsen vorn und hinten

Gekauft im September 2012 in Hamm

Laufleistung beim Kauf ca. 170.000 km

Ab dem Jahr 2001 löste der neue Citroen C5 sowohl das Oberklassemodell XM als auch das Mittelklassemodell Xantia ab. Unter der rundlichen Karosserie mit verbesserter Aerodynamik blieb die Antriebstechnik fast identisch, in anderen Bereichen kamen aber zahlreiche technische Neuerungen zum Einsatz. Obwohl die Außenmaße des C5 Break vordergründig geringer sind als die des Vorgängers XM, ist er dank besserer Raumökonomie (größere Höhe und größere Innenbreite) geräumiger. Für Buchhändler: Bei umgeklappter Rückbank passen in den XM Break 27 volle Umbreit-Wannen, in den C5 Break jedoch 36 (!) Wannen.

Wegen mehrerer technischer Defekte und allgemeiner Abnutzung wurde der Wagen im August 2018 mit einer Laufleistung von etwa 220.000 km verkauft. Nach einer technischen Überholung in einer Fachwerkstatt lief er im Jahr 2020 noch im Landkreis Paderborn.