Stephan Jaenicke, geboren 1968, stammt aus Niedersachsen und wuchs in einem kleinen Dorf zwischen Hameln und Hildesheim auf. Nach seinem Abitur auf dem Hamelner Viktoria-Luise-Gymnasium absolvierte er von 1987 bis 1990 eine Berufsausbildung zum Buchhändler in der Buchhandlung Matthias in Hameln. Seit Ende 1992 war er in Detmold bei der Buchhandlung Libris angestellt, seit Frühjahr 1996 als Geschäftsführer. Bedingt durch eine Reihe von Veränderungen im Unternehmen seines bisherigen Arbeitgebers, reifte ab dem Herbst 2003 der Entschluß, nun ein eigenes Projekt zu verwirklichen.

Stephan Jaenicke war von 2001 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender der Werbegemeinschaft Detmold e.V., seine Hobbys sind Lesen, Musik, Gitarre spielen, Oldtimer und Handwerken.

Die Buchhandlung Jaenicke war im Jahr 2007 Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Buchhandlungen (AUB) e.V. Für einige Monate gehörte Stephan Jaenicke auch dem AUB-Vorstand an, schied dann aber nach internen Differenzen aus.

Von 2007 bis 2013 gehörte Stephan Jaenicke dem Bundesvorstand des Börsenvereins des deutschen Buchhandels e.V. (des Bundesverbands der deutschen Buchhändler, Verleger und des Zwischenbuchhandels) an.

Stephan Jaenicke lebt mit seiner Frau, seiner im Februar 2008 geborenen Tochter, seinem im Dezember 2010 geborenen Sohn und einer zugelaufenen Katze am Stadtrand von Detmold.